Gefunden für anschluss patchfeld tae - Zum Elektronik Forum





1 - Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau -- Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau




Ersatzteile bestellen
  Hi,

ich plane gerade für meinen Neubau meine Netzwerkverkabelung.

In jeden Raum kommen ausreichend RJ-45 (Cat5 bzw. Cat6) Netzwerkdosen.
Diese laufen alle im Keller auf einem Patchfeld zusammen.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich im Technikraum den Telekom-Anschluss (TAE-Dose).

Wie bringe ich das jetzt alles zusammen?

Meinen Router (z.B. Fritzbox) schließe ich an die TAE-Dose an und an einen Switch, an dem alle anderen Kabel des Patchfeldes hängen. Richtig?
Damit habe ich alle Netzwerkdosen in allen Räumen am Internet hängen.

Jetzt zum Telefon:
Wie funktioniert das dann mit dem Telefon?
Ich will in diversen Räumen auch einen Telefonanschluss haben.
Wie bringe ich den da mit rein? Telefone haben ja üblicherweise eine a/b-Schnittstelle und gehen somit nicht über das Netzwerkkabel. Aber irgendwie muss ich das Telefon aus dem (sagen wir) Obergeschoß ja mit der Fritzbox im Keller zusammenbringen.
Oder wie macht man das heutzutage? (Wohne im Moment in einer 2-Zimmer-Wohnung mit nur 1 Telefon)
Vermutlich ist dann ja auch ein ISDN-Anschluss mit mehreren Nummern sinnvoll.

Gruß,
...
2 - Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis -- Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis
Von einer Steckdose erst recht nicht, allerhöchstens mittels Festanschluss, aber mir persönlich wäre da die Heizung noch lieber. Die Vorschrift kenne ich aber nicht.

Zu dem RJ45-TAE-Adapter: Einen solchen würde ich gar nicht benutzen, da Faxgeräte meistens eine Modularbuchse als Eingang für den Tk-Anschluss haben. Im Allgemeinen sind die inneren beiden der 6 Kontakte die wichtigen Adern. Wenn man das entsprechend im Verteiler auflegt reicht ein Modularkabel von 6 auf 6 (oder 8 auf 6) mit meist 4 belegten Kontakten. Standard ISDN-Strippe also. Bei uns liegen die Anschlüsse der Telefonanlage ebenfalls auf einem Patchfeld, dann kann man sauber mit Patchleitungen im Netzwerkschrank die jeweiligen Dosen verbinden und mittels ISDN-Leitung das Fax an die Wand anschließen. (ein 6er Stecker passt auch in eine 8er Buchse)
Ob etwas passieren könnte, wenn man sich vertut kann nich nicht mit Sicherheit sagen, durch einen falsch gesteckten Anschluss ist bei uns aber noch nie etwas kaputt gegangen, und das verpatchen kommt durchaus schonmal vor. ...








3 - Netzwerk mit analogen Telefon!! -- Netzwerk mit analogen Telefon!!
Hallo,

und zwar will ein Freund in seinem neuem Haus fast überall eine Netzwerkdose, was aus Sinn macht! Haben jetzt überall dort ein seperates Leerohr runter in den Keller (Verteilung) gelegt! Das Netzwerk legt man ja dann in so einem Patchfeld auf, das dürfte soweit kein Problem sein. Er will jetzt halt noch in jedem Stock ein Telefonanschluss neben der Netzwerkdose. Das Telefon kann man ja dann auch über die Netzwerkdosen laufen lassen, brauch halt 2-fach und zusätliches Kabel! Brauch ich da ein seperates Patchfeld nur für Telefon oder kann ich das mit einbinden in das Netzwerkpatchfeld und dann einfach ein Telefon anschließen??
Ausserdem hat er dann einen analogen Anschluss und da kann ich doch net so leicht überall ein Telefon anschließen, das alle 3 gleichzeitig gehen??? Also ne Telefonanlage zusätzlich??

Hab das noch nie so gemacht, bzw. wie man das heutzutage löst bei einer modernen Hausinstallation. Will halt keine TAE Dosen setzen!!
...
4 - Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen? -- Breitband-Internetzugang über TV-Kabel, wie korrekt abgreifen?
Liebes Forum,

jetzt komme ich mal mit einer Frage zum Thema Internetanschluss über TV-Kabel, weil ich damit bisher keine Berührung hatte.

Ich habe eine Wohnung renoviert und die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht. Energieinstallation ist klar, LAN ebenfalls (Es gibt sternförmig CAT7 für Gigabit von der Verteilung mit dem Patchfeld in alle Zimmer.) Ebenso habe ich TV sternförmig in die Zimmer verlegt. In der Verteilung kommt die TV-Wohnungszuleitung an. (Diese führte vor der Renovierung zu der einzigen TV-Dose in der Wohung.) Sie entspringt einem Abzweiger aus der Hausinstallation. Daher habe ich diese Leitung auf einen eigenen Verstärker geführt, um am Ausgang wohnungsintern einen eigenen Stamm zu haben. An diesen Stamm habe ich dann einen Mehrfachabzweiger angeschlossen. Die Abzweige sind die Leitungen in die Zimmer, wo jeweils eine Stichdose sitzt. Soweit so gut. TV-mäßig habe ich dies beireits in einer anderen Wohnung so erfolgreich in Betrieb genommen.

Jetzt die Frage: Meine neuen Mieter wollen jetzt ihren Internet-Zugang über das TV-Kabel realisieren. Wie muss das Signal (in der Wohnungsverteilung) abgegriffen werden, dass es sich zum Anschluss eines Kabelmodems/Routers eignet?

(Kann ich die Wohnungszuleitung vor meinem Verstärker du...
5 - Telefon+Fax und Netzwerk Verkabelung und Komponenten -- Telefon+Fax und Netzwerk Verkabelung und Komponenten
Hallo Community,
ich bin momentan an der Planung für die Telefon und Netzwerkverkabelung in unserem Haus. Es handelt sich im ein EFH mit 3 Stockwerken + Keller. Ich habe folgendes geplant:
Im Wohnzimmer 2 Netzwerkdosen + Telefon,
im Arbeitszimmer Telefon+Fax und 2 Netzwerkdosen,
zudem soll in 2 weiteren Zimmer ebenfalls eine Telefondose und je 2 Netzwerkdosen.

Das ganze soll im Keller zusammen laufen. Die Verkabelung ist ja dann nichtmehr das Problem. Ich denke für die NW Dosen reichen 8 Adern plus 2 für die Telefondose. Welche Komponenten kann man denn dort verwenden. Ich habe mal etwas über ein Patchfeld gehört jedoch kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Komponenten ich kaufen sollte und wie man solch eine Anlage errichten sollte.

Als Anschluss kommt von der Telekom ein Analog Anschluss + DSL 2000.

Vielen Dank schonmal für die Tips. ...
6 - Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer -- Überspannungsschutz für altes Haus mit Dachständer

Zitat :

Zitat :
- leider recht wenig freie TE in den UV EG/OG


Dann brauchst Du was neues.


Was neues wird nur schwer möglich sein. Wieviele TE sollte ich denn am besten in den UVs frei haben? In der HV wäre übrigens noch genug Platz... Daher ja auch der Gedanke an nen kombi-Ableiter, um nur noch den Feinschutz in den UVs (falls nötig) zu haben bzw. in den Dosen/Kabelkanal.


Zitat :
7 - Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel? -- Welcher Cablecon F-Kompressionsstecker passt zu meinem Sat-Kabel?
Hallo.

An die Cablecon Spezialisten unter Euch:

Ich bin auf der Suche nach passenden F-Kompressionssteckern für meine verlegten Sat-Leitungen. Die Leitungen enden an einem Koax-Patchfeld in einem Netzwerkschrank (jeweils F-Anschluss vorne und hinten).

Das eingesetzte Sat-Kabel ist:

Transmedia KH-120
Innenleiter 1,13mm
Dielektrikum 5,0mm
Außenmantel: 8,2mm

Passend zum Kabel habe ich Kompressionsstecker, allerdings sitzen diese nicht sonderlich fest auf dem Kabel und rutschen bei geringer mechanischer Beanspruchung wieder runter. Es müssen neue Stecker her, vorzugsweise Kompressionsstecker von Cablecon.

In Frage kommen würde vielleicht dieser Stecker: F-56-CX-5.1

Der ...
8 - Wie TK-Anlage, NTBA, Router etc. richtig montieren ? -- Wie TK-Anlage, NTBA, Router etc. richtig montieren ?
Hallo,

ich habe eine Frage zur Montage von all den Komponenten, die bei einer Telefon- bzw. Netzwerkinstallation anfallen (z.B. Tk-Anlage, NTBA, Router, Patchfeld etc)
Ich meine wirklich nur die rein räumliche Installation, nicht den Anschluss der Geräte,

Sie werden alle in einem kleinen Raum unter dem Treppenhaus installiert.

Gibt es vielleicht "elegantere" Möglichkeiten als jedes einzelne Gerät mit Dübeln einzeln an der Wand zu befestigen ? Hat der Handel etwas parat ?

Ein Netzwerkschrank wäre zwar elegant, wäre aber mir zu teuer und auch überdimensioniert ?

Wie sieht es bei euch zu Hause aus ?

Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, dass man die Komponenten auf eine OSB-Platte schraubt und diese dann an der Wand befestigt ? (Sicherheitsaspekte ?)



Für Tips bin ich dankbar !

Viele Grüße
M_Smith ...
9 - neue Telefonanlage zusammen mit Netzwerk, VoIP -- neue Telefonanlage zusammen mit Netzwerk, VoIP
Hallo an alle, die hier im Forum unterwegs sind. Bin durch eine Suche bezüglich Fragen zu meinem Thema gekommen.
Konkret bin ich durch dieses Thema auf das Forum gestoßen: Kajos Fragen zu seiner Anlage

Nun zum eigentlichen Thema:
Ausgangssituation ist folgende. Meine Eltern haben eine Firma und wir wohnen im selben Haus.
Wir verfügen über einen DSL Anschluss und eine Telekom ISDN Anlage, genauer gesagt eine Eumex (Tpye weiß ich nicht, muss ich erst nachschauen, werde es dann editieren)
Der NTBA befindet sich im Erdgeschoss, die Telefone, Faxe sind im EG, 1. OG und 2. OG verteilt, wobei die weitesten Entfernungen von der Anlage zu einem Telefon ca. 20m waagerecht und 5m vertikal ist und der PC, der als Server fungiert ist im 1. OG im einem Büro.
Momentane Telefon- und Faxanzahl beläuft sich auf 9 Stück inklusive ISDN + DSL-PC.
Nun gibt es folgendes Problem: Die Telefonanlage hat schon seit einem langen Zeitraum (<5 Jahre) einen Schuss, weil einen unserer Mitarbeiter die Telefonanlage für eine Heizung hielt und diese dann ihre nassen Schuhe zum Trocken darauf stellte => Kurzschlus...
10 - Ausschreibung Elektrik -- Ausschreibung Elektrik
@Shark1,
Danke für den Hinweis, ich hab mal versucht es umzusetzen (siehe Anlage).
Habe mir gleichzeitig noch einen FI gespart und habe jetzt folgende Belegung :
FI-3 alles, was nicht über Zentralschalter gesteuert werden soll.
FI-2 teilweise sicherheitsrelevant (PC) und deshalb nicht mit gefährdeten Abnehmern zusammen
FI-1 teilweise gefährdete Abnehmer
zwischen FI-1 und FI-2 ist auch ein räumlicher Mix, so dass in einem Bereich nicht alle Lichter gleichzeitig ausgehen.

Mit den Werkstattsteckdosen ist mir noch nicht klar, ob auf einen 20 A - Automaten gegangen werden sollte. Wie seht Ihr das im Zgh. mit 5x2,5mm Leitungen ?
Wo ist der Unterschied zwischen B und C Automaten ?

Gibts noch Änderungsvorschläge zur Belegung ?

Hat jemand Vorschläge, wie das Thema Wärmepumpe im Zählerkasten zu berücksichtigen ist ?

In einem andere Forum wurde empfohlen eine Steigleitung 5x16 mm statt einer 4x16mm zu verwenden. Was bringt das ?

@Jerry, sehe ich genauso, ich möchte eine Aufteilung folgendermassen vornehmen :
1. Rohbauarbeiten
2. 220V (da bin ich gerade)
3. Raumthermostate und Heizung
4. CAT6-Vernetzung (Telefon, Computer)
5. SAT-Anlage
Hierbei jeder Bereich möglichst gut...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anschluss Patchfeld Tae eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anschluss Patchfeld Tae


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181296684   Heute : 6817    Gestern : 6596    Online : 120        16.5.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198040008545